FAQ
Häufig gestellte Fragen
Warum gerade WIR?
- Langjährige Erfahrung
- Langjähriges Vertrauen der Unternehmen in uns
- Vertrauen auch bei internationalen Berührungspunkten.
- Vor-Ort-Service bietet persönlichere Atmosphäre.
- Auf Wunsch Mitarbeit in Ihrem Unternehmen
- Jeder Kunde wird persönlich und individuell beraten.
- Langjähriges Mitglied bei der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität)
und somit immer auf dem neuesten Stand. - Auszeichnung von Ludwig-Erhard-Preis e.V. für langjähriges, ehrenamtliches Engagement.
Warum ist ein EXTERNER QM-BERATER sinnvoll,
wenn man schon einen internen hat?
Ein externer QM-Berater hat einen objektiven Blick auf Ihre Unternehmensabläufe und ist nicht befangen. Zudem haben viele Mitarbeiter auch Angst, Kritik auszusprechen oder sie reden sich gewisse Abläufe schön und ändern somit nichts. Ein externer QM-Berater äußert offen seine Meinung, da dies seine Aufgabe ist.
Welche VORAUSSETZUNGEN sind für eine ZERTIFIZIERUNG notwendig?
Die Prozesse müssen den vorgeschriebenen Richtlinien folgen.
Alle Angaben in der Norm, die mit „muss“ beginnen,
müssen auch strikt umgesetzt sein. Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt sind, kann das Unternehmen auch nicht zertifiziert werden.
Es ist sinnvoll einen Rechtskataster für die in Berührung kommenden Normen und Richtlinien anzulegen, um so einen besseren Überblick zu erhalten.
Wie können Sie sich ein AUDIT vorstellen?
Ein Audit beschreibt eine Befragung von Personen zu den Abläufen in einem Unternehmen. Wenn die Konformität zu der entsprechenden Norm gegeben ist, kann das Unternehmen zertifiziert werden.
Was bringt mir eine ZERTIFIZIERUNG?
Die Zertifizierung bedeutet, dass mein Unternehmen nachhaltig und erfolgreich nach der jeweiligen Zertifizierungsnorm, worauf sie sich prüfen lassen hat, wirtschaftet. Zudem werden Zertifikate als Prestigezeichen genutzt, was bei Kunden/Patienten sehr vertrauenswürdig wirkt.
Heute fordern viele Kunden, dass ihre Lieferanten zertifiziert sind.
Wenn das Unternehmen schon zertifziert ist,
wie können Sie uns dann NOCH UNTERSTÜTZEN?
Das Streben nach Excellence ist ein Grundbestandteil von Managementsystemen. Dabei kommt der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ins Spiel, welcher in Unternehmen angewandt wird. Deshalb kehren wir gerne wieder in die einst besuchten Unternehmen zurück, um weitere Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Somit werden die Unternehmensabläufe noch gewinnbringender gestaltet.